Erfolgsfaktor Kultur – Serviceplan verleiht Corporate Culture Award
Erfolgsfaktor Kultur in Zeiten von Change und digitaler Transformation: Am 15. November 2018 feiert der Corporate Culture Award (CCA) im Rahmen des 10. Deutschen Wirtschaftsforums in der Frankfurter Paulskirche Premiere. Der Award, der von nun an jährlich vergeben wird, prämiert Firmen mit einer herausragenden und vorbildlichen Unternehmenskultur. Initiatoren sind die Serviceplan Gruppe, Kultur-Analyst Deep White, die HR- und Transformations-Beratung Promerit und die ZEIT Verlagsgruppe.
Frankfurt, den 01. November 2018 — Gemeinsam mit dem Kultur-Analysten Deep White, der HR- und Transformations-Beratung Promerit sowie der ZEIT verleiht Serviceplan erstmalig den Corporate Culture Award. Ausgezeichnet werden mittelständische Unternehmen sowie Konzerne mit einer herausragenden Unternehmenskultur. Denn ob sich ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt behaupten kann, entscheidet oft der bislang unterschätzte Faktor Unternehmenskultur. Wissenschaftlich nachweisbar hängen sogar 30 Prozent des Erfolgs von ihr ab – sie ist der Schlüssel für die Implementierung von Strategien und für die Attraktivität des Arbeitgebers. Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, erklärt: „Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich ganze Industrien und Branchen neu erfinden müssen. Diese Veränderungsprozesse sind sehr stark mit einem Umdenken von Mitarbeitern und Führungskräften verbunden und mit der Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Mit dem Corporate Culture Award unterstreichen wir die Bedeutung einer entsprechenden Kultur im Unternehmen.“
Die Auszeichnung, die von nun an jährlich vergeben wird, basiert auf einem zweistufigen Verfahren, in dem eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Medien und Unternehmenspraxis die Kultur von Unternehmen und deren Führungspersönlichkeiten bewertet. Bei der ersten Auflage der Auszeichnung wurden aus 153 Nominierungen 13 Finalisten ermittelt. Die Gewinner der Kategorien „Digital Culture“, „Shared Value“, „Change“ und „Best Story“ werden bei der Verleihung des Awards im Rahmen des 10. Deutschen Wirtschaftsforums in der Frankfurter Paulskirche geehrt.
Das sind die 13 Finalisten:
· Alfred Kärcher SE & Co. KG
· Bäckerei Junge
· B. Braun Melsungen
· Covestro Deutschland
· Heraeus Quarzglas Bitterfeld GmbH
· HSE24
· MCC Halle Münsterland GmbH
· Otto Group
· PSD Bank
· SAP SE
· Webasto SE
· Weleda AG
· Zeppelin GmbH
„Die Initiative ist eine große Chance, Unternehmen, Medien, Universitäten, Publizisten und Förderer zusammenzubringen um gemeinsam sinnstiftende und nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Auszeichnung starker Unternehmen, sondern insbesondere darum, ein Netzwerk an Akteuren zu schaffen, das gemeinsam für die Werte in der Wirtschaft einsteht“, so Oliver Grüttemeier, Geschäftsführer von Serviceplan Köln.
„Wir möchten Unternehmenskultur endlich die Bühne bieten, die sie verdient. Professionelle Kulturarbeit ist die Basis für einen nachhaltigen Veränderungserfolg in jedem Unternehmen und das sollte gewürdigt werden“, fügt Kai Anderson, Geschäftsführer von Promerit, hinzu.
Weitere Informationen finden Sie unter: corporate-culture-award.de