Frankfurt/München, 28.05.2019. Studien belegen: Karrieremessen haben auch in Zukunft ein hohes Potential. Die Messen der Zukunft beziehen die TeilnehmerInnen ein, sind interaktiv, vermitteln Wissen und fördern die Netzwerkbildung. Die Karrieremesse herCAREER am 10. und 11. Oktober 2019 in München setzt voll auf diesen Trend: Bei MeetUps, Talks und Labs stehen das Lernen voneinander und der Austausch miteinander im Fokus – und das mit neuester technologischer Unterstützung.
Messen der Zukunft sind interaktiv und technologieaffin, sie vernetzen Menschen, ermöglichen Partizipation, wecken das Denken durch neue Sichtweisen und machen Lernen zum Erlebnis. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Innovationsverbunds Future Meeting Space, an dem unter anderem das Fraunhofer Institut beteiligt ist. Auch das ABSOLVENTA GenY-Barometer des Instituts trendence bestätigt: Young Professionals und Studierende sind sehr an Messeveranstaltungen und besonders an interaktiven Formaten interessiert. Für fast 90 Prozent ist es wichtig, potenzielle Vorgesetzte und Kollegen/-innen persönlich kennenzulernen.
Genau dafür steht die herCAREER, die Leitmesse für weibliche Karriereplanung. So erhalten die Besucher/innen zum Beispiel auf sie passende Matches von Angeboten der zahlreichen Aussteller. Die Besucher/innen entscheiden zudem direkt vor Ort, in welchem Talent-Pool der ausstellenden Unternehmen sie aufgenommen werden möchten – durch einen Scan des QR-Codes auf dem Besucherausweis. Die Besucher/innen haben sogar die Möglichkeit, nach ihrer Registrierung ihren Lebenslauf upzuloaden und damit am Messestand nicht nur ihre Daten aus der Registrierung zu übergeben, sondern gleich ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Damit ermöglicht die herCAREER Arbeitgebern, auch nach der Messe mit interessierten Bewerbern/-innen in Kontakt zu kommen, die über ein passendes Job-Match verfügen. Das revolutioniert die Karrieremesse und setzt völlig neue Maßstäbe. Denn erstmals werden Unternehmen durch eine Karrieremesse dabei unterstützt, Interessenten/-innen über das Messeende hinaus ansprechen zu können. Damit greift die herCAREER das Active Sourcing der ausstellenden Unternehmen aktiv auf und macht es für sie erstmals in Zusammenhang mit einer Messe nutzbar…
Aber nicht nur technologische Lösungen macht sich die Messe zunutze, die herCAREER setzt vor allem auch auf interaktive Formate wie Karriere-MeetUps, FutureTalks und Innovation Labs, in denen sich die Besucher/innen mit Experten/-innen und potenziellen Arbeitgebern zu Themen wie New Work, Digitalisierung, Gleichstellung und Karriere austauschen und Mitarbeitern/-innen und Führungskräfte aus den Unternehmen spannende Einblicke und damit Insights in ihr Arbeitsleben geben.
„Mit der herCAREER heben wir das Karrieremesse-Format auf ein neues Level“, sagt Natascha Hoffner, Initiatorin der herCAREER und Gründerin der messe.rocks GmbH. „Die herCAREER sorgt für einen Austausch auf Augenhöhe mit Netzwerkbildung über Hierarchien hinweg. Besonders junge Frauen sollten jede Chance nutzen, sich zu vernetzen. Wir haben uns deshalb zur Aufgabe gemacht, diese Netzwerke zu erfolgreichen Unternehmern/-innen und Experten/-innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu erschließen und für die Besucher/innen der herCAREER zu öffnen.“
Das innovative Konzept hat großen Zulauf: Für die 5. herCAREER am 10. und 11. Oktober 2019 rechnen die Veranstalter mit 6.000 Besuchern/-innen aus dem gesamten Bundesgebiet in München, auf die an den beiden Messetagen rund 300 MeetUps warten. Unter den Vortragenden sind Elke Frank, Senior Vice President bei der Deutschen Telekom AG, die Anlage-Expertin, Bestsellerautorin und Aktien-Millionärin Beate Sander, Vera Schneevoigt, Chief Digital Officer bei Bosch Building Technologies, Christa Stienen, Chief Human Resources Officer bei DB Schenker und Salome Preiswerk, Gründerin von Whitebox GmbH. Alle Facetten der weiblichen Karriere werden abgedeckt: die Herausforderungen durch die Digitalisierung und durch New Work ebenso wie Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung, Leadership und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Unternehmensgründung, Finanzen und Rechtliches. Bei der herCAREER@Night am 10. Oktober haben die Besucher/innen nach vorheriger Anmeldung sogar die Gelegenheit, ein Abendessen in lockerer Atmosphäre mit inspirierenden Vorständinnen, Business Angels und Gründer/innen zu verbringen.
Studierende und Absolventen/-innen haben nach vorheriger Registrierung kostenfreien Eintritt zur herCAREER und können mit FlixBus kostenfrei an- und wieder nach Hause reisen. Die Weiterempfehlungsrate der herCAREER, die bereits seit dem Vorjahr in acht Bundesländern als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt ist, liegt bei 99 Prozent.
Die herCAREER findet am 10. und 11. Oktober 2019 im MTC München statt. Tickets und Anmeldungen gibt es hier: https://www.her-career.com