Die herCAREER ist das Jahresevent für alle Frauen, die ihre Karriere fest im Blick haben. Sie findet am 12. und 13. Oktober 2017 in München statt, ist die einzige Karrieremesse, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt. Die noch junge Messe konnte weitere starke Partner und Sponsoren als Unterstützer gewinnen.
Etwa SAP. Als Sponsor der herCAREER und zugleich als Aussteller wird SAP Führungskräfte Einblicke in die Welt des internationalen Software-Konzerns bieten. So hält Personalleiter Cawa Younosi einen Vortrag mit dem spannenden Titel „Are you a kitten? Was wir von Katzen lernen können!“. Cawa Younosi: „Als Unternehmen kann man es sich nicht leisten, Potenziale brach liegen zu lassen, unabhängig von der kulturellen und ethnischen Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung der Bewerber.“ Mit der herCAREER Messe sieht er eine erstklassige Möglichkeit, interessierte und talentierte Frauen zu finden und so die weiblichen Führungskräfte von morgen für SAP zu gewinnen
Und auch Jutta Schneider, Head of DBS Services Delivery bei SAP SE, ist mit einem Keynote dabei. Ihr Thema: „Zauberformel für die Traumkarriere? Ein Realitätscheck!“ Jutta Schneider beantwortet die Frage nach der Zauberformel mit einem Bericht aus eigener Erfahrung über ihren Karriereweg zur Leiterin einer Organisationseinheit von über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im globalen technischen Umfeld der SAP. Schneider: „Bei SAP legen wir sehr viel Wert darauf, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich weltweit mit ihren Fähigkeiten und Talenten dort einbringen können, wo es für sie und SAP sinnvoll ist. In globalen Teams wird die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen täglich gelebt und das zeigt, wie erfolgreich man sein kann.“
Auch die Stadtwerke München haben sich für ein Sponsoring der Messe entschieden. Die Stadtwerke der Landeshauptstadt setzen auf eine Gleichbehandlung statt auf Quote und verfolgen das Ziel, durch ein umfangreiches Engagement mehr Frauen insbesondere für technische Berufe zu begeistern.
Mit FlixBus hat die herCAREER einen Partner mit ins Boot geholt, der Studentinnen und Absolventinnen kostenfrei zur Karrieremesse nach München und wieder zurückbringt. Das Angebot stößt auf großen Zuspruch. So unterstützt die IHK für München und Oberbayern das Angebot und stockt das bereits vorhandene Gutscheinkontingent von FlixBus weiter auf. Die IHK ist davon überzeugt, dass die Standorte München und Oberbayern durch die bundesweite Bewerbung der herCAREER an den Hochschulen noch sichtbarer werden. Elfriede Kerschl, Referatsleiterin Wirtschaftspolitik, Fachkräfte und Frauen in der Wirtschaft bei der IHK für München un Oberbayern betont: „In Oberbayern fehlen uns aktuell rund 90.000 Fachkräfte. Wir müssen alles daran setzen, zusätzliche Kräfte, das gilt insbesondere auch für die Zielgruppe der Frauen, an den Standort zu holen und dabei neue Wege gehen. Messen wie die herCAREER spielen dabei als Informations- und Networking-Plattform eine äußerst wichtige Rolle.“
Einen weiteren starken Partner hat die herCAREER mit der Deutschen Hochschulwerbung gewonnen. Durch ihn erreicht die Karrieremesse nahezu alle deutschen Hochschulen und ihre Studierenden.
Hoffner freut sich über die gewonnenen Partner und Sponsoren, weil „unsere Besucherinnen und Besucher davon profitieren“ und es die Messe dabei unterstützt, die Regionalität einer Karrieremesse „auszuhebeln“. „Mit diesem Angebot wird die Messe für Frauen, die im Beruf durchstarten wollen, zum Pflichttermin“, so die herCAREER-Geschäftsführerin.
Die herCAREER präsentiert hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum direkten Austausch auf Augenhöhe. „Wir haben rund 60 Vorträge und Diskussionen im Programm, über 200 MeetUps und Job-Offer-Talks sowie rund 40 Table Captains, die am Abend des ersten Messetages beim Netzwerkevent herCAREER@Night als Sparringspartner rund um die Karriereplanung zur Verfügung stehen“, berichtet Hoffner und ergänzt, dass sich die herCAREER mit ihrem Ausstellungsangebot deutlich von anderen Karrieremessen abhebt. „Ein Besuch lohnt auf jeden Fall“, verspricht die Geschäftsführerin, die weiß, dass ein solches Angebot nicht ohne die Unterstützung starker Partner möglich wäre.
Weitere Informationen über die Karrieremesse für Frauen herCAREER gibt es unter www.her-career.com und über Twitter @her_CAREER_de, #herCAREER.
Über die herCAREER
Die Karrieremesse herCAREER ist die einzige Messe Deutschlands, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt. Die Messe richtet sich an Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen und Existenzgründerinnen. Hier stellen sich attraktive Arbeitgeber vor, die sich ausdrücklich für Chancengleichheit und Frauen im Management engagieren. Die zahlreichen Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und rund um das Thema Existenzgründung machen die Messe einzigartig.
Die herCAREER spricht Frauen an, die gerade den Einstieg, Aufstieg oder Wiedereinstieg nach einer Elternzeit planen – ganz gleich, ob im Angestelltenverhältnis oder im Zuge einer Existenzgründung. Aber auch Männer, die sich dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet fühlen, sind willkommen.
Ergänzt wird die Messe durch das Netzwerk-Event herCAREER@Night: Dabei werden über 40 Table Captains aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erwartet. Sie haben die Patenschaft für einen Tisch übernommen und geben dabei den Teilnehmerinnen nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch die Möglichkeit ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Viel wichtiger ist aber noch, dass sie bereit sind auf Augenhöhe zu diskutieren – eines der Credos der Messe.
Die nächste herCAREER findet am 12. und 13. Oktober 2017 mit rund 190 Ausstellern und Partnern, über 60 Vorträgen und Diskussionen, vier Keynotes, knapp 200 MeetUps und Talks statt. Über 4.000 Besucher und Besucherinnen werden erwartet.
Weitere Informationen über die Karrieremesse für Frauen herCAREER gibt es unter www.her-career.com, über Twitter @her_CAREER_de, #herCAREER und Facebook her-CAREER sowie zur herCAREER@Night unterwww.hercareer.com/atNight. Wer sich vorab online unter www.her-career.com/ticketshop registriert, spart gegenüber dem Ticketpreis an der Tageskasse 50 Prozent.
Über Natascha Hoffner
Die Gründerin Natascha Hoffner verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Messebranche. Sie war bereits ab dem Jahr 2000 Teil einer Neugründung in der Messebranche mit Sitz in Mannheim und maßgeblich am Auf- und Ausbau von Messen und Kongressen im In- und Ausland beteiligt, die als Leitveranstaltungen ihrer Branche etabliert wurden. In Spitzenzeiten war sie gemeinsam mit dem damaligen Gründer für bis zu 20 Messen und Kongresse jährlich und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Für dieses Unternehmen, welches zuletzt zur Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG wurde, war sie über fünf Jahre als Geschäftsführerin tätig. Im April 2015 gründete sie die messe.rocks GmbH mit Sitz im Münchner Osten.